Robert Penn - Der Mann, der einen Baum fällte...

Der Mann, der einen Baum fällte und alles über Holz lernte

Robert Penn - Der Mann der einen Baum fällte - Verlag www.ullstein.de

Einundvierzig Gegenstände aus einer Esche


In diesem Buch wird insbesondere die Kulturgeschichte und Wichtigkeit der Esche und des Handwerks für den Menschen hervorgehoben. Es wird gezeigt, wie wir mit alten Handwerk noch viele unschätzbar wertvolle Produkte des täglichen Lebens aus einem Baum herstellen können.

Viele Städter, haben eine Sehnsucht nach einem einfachen Leben auf dem Land. Leider wollen oder können es die wenigsten von uns verwirklichen. Was bleibt ist die Freude an den Bäumen und der Natur. Der Autor Robert Penn lebt auf dem Land und ist fasziniert davon, vor allen an den Eschen.

Im Mittelpunkt seiner Recherchen für eine 140-jährige Esche, die er fällen will, steht die Handwerkskunst. Denn aus diesem Holz will er Gebrauchsgegenstände herstellen lassen. Was man daraus machen kann, hier sehen sie einen Auszug aus dieser Liste: ein Stechpaddel, ein Dominospiel, Wandverkleidung, Fahrradfelgen, Bänke, Regalbretter, Kochlöffel, Schreibtisch, Rodelschlitten und noch vieles mehr...

Bildlich dokumentiert hat er diese unter dem Stichwort "Ash Project" auf seiner sehenswerten Website www.robpenn.net


Lesen Sie dieses Buch von Robert Penn und tauchen Sie ab, in die Vergangenheit, wo man das Holz und die Handwerkskunst noch schätzte.


Gönnen Sie sich auch mal ein Abenteuer...

Ihr Hugo Bühlmann


PS. Wussten Sie, das der Morgan heute immer noch einen Eschenholzrahmen hat?




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PERSPEKTIVENWECHSEL - Sinnvolle Ideen umsetzen und Werte entdecken

Haben Sie Angst vor Veränderungen?

Geschäftsidee - Untergrund-Gemüse in London