Buchtipp - Gibt's das auch in Grün?

 Gibt's das auch in Grün?

Gibt's das auch in Grün? - Campus Verlag - www.campus.de


Tricks der Industrie durchschauen, nachhaltig einkaufen


Konsum zerstört die Umwelt, Konsum hat kein Gewissen. Und dennoch: Ohne Konsum geht es auch nicht. Die ÖKO-TEST-Chefredakteurin Kerstin Scheidecker und ihre Stellvertreterin Katja Tölle zeigen in ihrem Buch, wie und was wir bewusst kaufen können, ohne permanent ein schlechtes Gewissen zu haben. 


Für den Glitzer in unseren Lippenstiften arbeiten Kinder in indischen Minen, für unseren Ketchup bauen Zwangsarbeiter in China Tomaten an, für unsere Milch leben Kühe in engen Ställen. Unsere Waschmittel spülen jede Menge Chemikalien in die Meere, unser Hunger auf Avocados trocknet die Anbauländer aus und die Verpackungen, die unser Konsum mit sich bringt, bilden inzwischen riesige Plastikinseln in den Meeren. Und unser Strom? Ist selten so »öko«, wie die Energieanbieter versprechen. 

Die Industrie verkauft uns Umwelt- und Menschenrechtssünden – und wir kaufen sie. Auch deshalb, weil wir sie selten überhaupt erkennen. Doch müssen wir den Greenwashing-Lügen der Konsumgüterhersteller auf den Leim gehen, die uns jedes noch so pestizid- und schadstoffbelastete Produkt als ökologisch fair, nachhaltig und klimafreundlich verkaufen möchten? 

Müssen wir nicht! 

Gestützt von ihrer ÖKO-TEST-Expertise und deren unabhängiger Produkttests decken die Chefredakteurin Kerstin Scheidecker und ihre Stellvertreterin Katja Tölle die Marketingtricks der Industrie auf und geben Orientierung für den täglichen Einkauf. Sie zeigen, wie VerbraucherInnen mit ihren Kaufentscheidungen den Anstoß zu echten Veränderungen in der Industrie hin zu wirklich nachhaltigen Produkten geben können. Dabei wollen die Autorinnen nicht belehren, sondern aufklären, und geben Einkaufstipps für Einsteiger:innen, Fortgeschrittene und Hardcore-Ökos. 

Den Leserinnen und Lesern zeigen sie nicht nur, welche Inhaltsstoffe besser gemieden werden, sondern auch, welchen Labels für Lebensmittel, Drogerieartikel und Kleidung Sie wirklich trauen können und ob Ihr eigener Ökostrom-Tarif wirklich grünen Strom liefert. 

Von Fast-Fashion über Mineralwasser, bis hin zu Milch(-ersatz-)produkten nehmen sich die Autorinnen jeden wichtigen Konsumbereich einzeln vor und zeigen detailliert, welche Kaufentscheidung in welchem Fall die beste ist. 

Mit ihrem Buch bieten Kerstin Scheidecker und Katja Tölle den perfekten Begleiter für bewusstes und nachhaltiges Konsumieren für alle, die sich nicht auf die Versprechen der Industrie verlassen wollen. 

Nach der Lektüre können die Leserinnen und Leser für jeden Bereich beim Einkauf klar die Frage beantworten: »Gibt’s das auch in Grün?«.


Mit umweltbewussten Grüssen

Hugo Bühlmann

www.hugobuehlmann.ch





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PERSPEKTIVENWECHSEL - Sinnvolle Ideen umsetzen und Werte entdecken

Haben Sie Angst vor Veränderungen?

Geschäftsidee - Untergrund-Gemüse in London