Wenn die Innenstädte leer werden...
Macht Ihnen das Einkaufen Spass?
Marktgasse St.Gallen |
Kennt der Detailhandel, die Wünsche seiner Kunden?
Ausgangslage:
Die Schweiz ist als Hochpreisinsel bekannt und der Handel
ist mit sinkenden Margen und dem Einkaufstourismus ins grenznahe Ausland unter
permanenten Druck geraten.
Die Inhaber bzw. Geschäftsführer, nicht weniger
Detailhandelsunternehmen, werden daher mit weiteren Problemen rechnen müssen.
Dies auch infolge ungenügender Marktprofilierung, vernachlässigter
Nachfolgeplanung und mangelnder Eigenkapitalausstattung.
Mögliche Lösungsansätze für die Zukunft:
Das neue Leitmotiv für die Unternehmer sollte ab sofort heissen: „Rundum zufriedene Kunden und mehr
unternehmerisches Denken“
Echtes unternehmerisches Denken bedeutet:
Innovation, denken in Alternativen, in neuen Kundensegmenten und -lösungen, sowie im Schaffen neuer Nachfragen.
Innovation, denken in Alternativen, in neuen Kundensegmenten und -lösungen, sowie im Schaffen neuer Nachfragen.
Kompromisslose Konzentration auf den Kundennutzen, denn nur
dies bringt noch einen Wettbewerbsvorsprung.
Flexible und rasche Anpassungen, an die sich schnell
verändernden Marktsituationen und der konzentrierte Ausbau des Kundenbeziehungsmarketings.
Liebevoll dekorierte Schaufenster und Läden. Ware, die
überraschend präsentiert wird. Dialoge mit Kunden, die über das normale
Verkaufsgespräch hinausgehen. Eine Wohlfühlatmoshäre bieten und die Sehnsucht
nach bleibenden Werten befriedigen.
Sich als Unternehmen im lokalen Umfeld klar positionieren.
Dies ist für den langfristigen Unternehmenserfolg unabdingbar. Denn nur wenn es
dem Detailhändler gelingt, eine klare und unverwechselbare Positionierung zu
erreichen, ist die Gefahr der Austauschbarkeit gebannt.
Die Zukunftschancen des Detailhandels liegen in der
Rückbesinnung auf die klassischen Werte, in der Regionalität des Sortiments und
des Kundenmarketings, in der rechtzeitigen Nachfolgeregelung und im Erarbeiten
von genügend finanziellen Reserven. Letztendlich ist es aber die
Kundenzufriedenheit, die das Überleben des Detailhandels garantiert.
Frage: Sind Sie als Kunde, mit unserem Detailhandel zufrieden?
Viel Vergnügen beim Einkaufen wünscht Ihnen
Hugo Bühlmann
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