Buchtipp - Standard ist tödlich...

Standards sind zum Mass aller Dinge geworden



Jürgen R. Schmid - Verlag: Orgshop, ISBN-10: 3947572018, ISBN-13: 9783947572014

Keiner scheint es zu merken!


Nehmen Sie einen neuen Blickwinkel ein, neue Perspektiven, neue Einblicke. Wenn die Unternehmen immer gleiches produzieren, sind die Ergebnisse nichts anderes als standardisierte Kopien. Damit das nicht auffällt, werden sie verpackt in schöne Illusionen.

Jeder Testberichterstatter weiss, dass alle Hersteller so ziemlich die gleichen Technologien zur Verfügung haben. Deshalb sind die Modelle in vergleichbaren Preisklassen praktisch identisch. Dennoch wollen uns die Zeitschriftenexperten glauben machen, dass es bei den Modellen enorme Unterschiede gibt.

Interessanterweise wollen die Kunden auch an diese Unterschiede glauben. Dieses Phänomen ist nicht nur auf die Automobilbranche beschränkt, auch Waschmaschinen, Kaffeeautomaten, Flachbildschirme und Tausende anderer Produkte des Konsumbereichs sind komplett austauschbar.

Jeder Wettbewerb, der über den Preis ausgetragen wird, zwingt die Unternehmen, alle ihre Ressourcen in die Optimierung zu stecken, für die echten Neuentwicklungen bleibt da weder Geld noch Zeit.

Wir alle sind einer gefährlichen Kraftlosigkeit ausgeliefert. Sie ist es, die uns hin zum Standard schlittern lässt. Wo diese Kraftlosigkeit herrscht, droht jedes innere Wachstum zu erlahmen und wer keine Energie hat, der kann auch nicht gestalten. Er verliert die Lebendigkeit, die Freude, das Glück - er verliert die Lebensqualität!

Aktiv die Zukunft gestalten

Jede aktive Veränderung setzt eine Entscheidung voraus, die ein Unternehmer mit seinem Team tragen muss. Er kann die Veränderung auch nicht alleine bewerkstelligen, dazu braucht er ein funktionierendes Team. Hat er dies, öffnet sich automatisch die Tür für mehr Innovation.

Es gibt Auswege aus dem Mittelmass, dem Standard, wir müssen sie nur sehen wollen.

Zum Buch: Der Autor Jürgen R. Schmid ist einer der führenden Industriedesigner Deutschlands und wurde mit mehr als 140 Design-Preisen ausgezeichnet. Er gibt tiefe Einblicke in seine Denk- und Arbeitswelt und plädiert für weniger Mittelmass, aber für mehr Kreativität und Individualität, für mehr Fehler zu machen, für mehr Experimente, denn nur dadurch lernen wir. Daher der Aufruf: Standard ist tödlich!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Hugo Bühlmann
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PERSPEKTIVENWECHSEL - Sinnvolle Ideen umsetzen und Werte entdecken

Haben Sie Angst vor Veränderungen?

Bedeuten Ihnen WERTE auch etwas?