Buchtipp - Ich mach mir die Welt

Ich mach mir die Welt

Harry Gatterer - Ich mach mir die Welt - Molden Verlag - www.styriabooks.at


Die Zukunft selbst ist eine Konstruktion, die voller Möglichkeiten steckt.


Wie wir mehr Leben in unsere Zukunft bringen


Der Blick in die erweiterte Zukunft kann für uns Sternstunden bedeuten. Aber wie erkennen wir sie? Die Sternstunden unserer eigenen Zukunft?

Was liegt vor uns? Welche Hoffnungen dürfen wir haben, welche Ängste sind berechtigt? Viele Fragen.

Die Zukunft lebt von dem Erkennen der Möglichkeiten und dem erspüren von Potenzialen. Dies aber erfordert Mut, genauer gesagt, den Zukunftsmut. Dabei ist Mut nicht mit Wagemut zu verwechseln. Mutig ist jeder Mensch, der sich über seine gewohnten Komfortzonen hinwegsetzt und sich selbst überwindet. 

Entdecken Sie Möglichkeitsräume:

  • Seien Sie aktiv und interessiert an dem Wandel der Welt.
  • Nutzen Sie Prognosen als das, was sie sind: Hinweise.
  • Achten Sie auf Potenziale. Diese zeigen sich meist unerwartet.
  • Seien Sie sensibel für Details. Sie machen den Unterschied.
  • Beobachten Sie Kontexte. Überblicken Sie das grössere Bild.
  • Finden Sie einen Begriff für das, was Sie als Potential erkennen.
  • Haben Sie Zukunftsmut. Provozieren Sie das Mögliche.

Frage: Was bleibt von Ihrem Leben übrig, welche Zukunft hinterlassen Sie?

Haben Sie einen Plan B? Wollen Sie wie Richard Branson, mit seinen Unternehmen, die Kurzsichtigkeit im Denken abschaffen und weitsichtig handeln?

Denn es wird sich immer die Frage stellen: Was bleibt, wenn ich gehe...

Lernen wir die Zukunft zu deuten, denn der gekonnte Umgang mit Krisen zeigt uns die Zukunft, die wir als Gemeinschaft haben.

Go with the Flow

Mit zukunftsfreudigen Grüssen
Hugo Bühlmann






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PERSPEKTIVENWECHSEL - Sinnvolle Ideen umsetzen und Werte entdecken

Haben Sie Angst vor Veränderungen?

Bedeuten Ihnen WERTE auch etwas?