Design Thinking - fürs Leben

So designen Sie ihren Traum-Job


Bill Burnett / Dave Evans - Design Thinking - Econ Verlag


Zwei Drittel aller Arbeitnehmer sind in ihrem Job unglücklich. Die beiden Standford-Professoren Bill Burnett und Dave Evans zeigen uns, wie wir mit den Prinzipien des Design Thinking ein Leben gestalten, das sinnstiftend ist - ganz gleich, wer wir sind, was wir arbeiten oder in welchem Lebensabschnitt wir uns gerade befinden.

Leben nach Design - werden Sie ein Lebens-Designer!

Allein in den USA streben mehr als 31 Millionen Menschen zwischen 44 und 70 Jahren das an, was heute oft eine "Encore Career" genannt wird - eine Karriere nach der Karriere, eine Arbeit, die persönliche Befriedigung, finanzielles Auskommen und soziales Wirken miteinander verbindet. 

Viele davon meinen, dass es für sie schon zu spät ist. Aber es nie zu spät, ein neues Leben zu gestalten, das Sie lieben.

Was braucht es, ein Lebens-Designer zu sein. Als erstes müssen Sie lernen, wie ein Designer zu denken. Denn Designer denken nicht ihren Weg nach vorne, sie bauen ihren Weg nach vorne.


Die fünf Denkweisen, die dafür notwendig sind:
  1. Seien Sie neugierig
  2. Probieren Sie Dinge aus
  3. Probleme brauchen Reframing
  4. Vergessen Sie nicht, dass es ein Prozess ist
  5. Bitten Sie um Hilfe / Kooperation

Was ist ein gut designtes Leben?

Es ist ein Leben, das Sinn ergibt, es ist ein grossartiges Portfolio von Erfahrungen, Abenteuern und Misserfolgen und von Erfolgen und Zufriedenheit.

Formel: Problemfindung + Problemlösung = gut designtes Leben

Designer sind Macher, also machen Sie ihr nächstes Ding!

Wie es geht, steht in diesem Buch. Lesen und arbeiten Sie es durch. Denn die meisten Menschen scheitern nicht aus Mangel an Talent, sondern aus Mangel an Phantasie. Und falls Sie Unterstützung benötigen, wissen Sie ja wo Sie mich finden...


Mit ideenreichen Grüssen
Hugo Bühlmann





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PERSPEKTIVENWECHSEL - Sinnvolle Ideen umsetzen und Werte entdecken

Haben Sie Angst vor Veränderungen?

Bedeuten Ihnen WERTE auch etwas?