Buchtipp - Köche hört die Signale
Köche hört die Signale
![]() |
David Höner - Köche hört die Signale - www.westendverlag.de |
"In Zeiten grosser Krisen kommen alte Werte zum Zug."
Kochen ist ein Menschenrecht
David Höner, Koch an vielen Herden dieser Welt, Gastgeber an Locations in Zürich, Nairobi und Quito, blickt zornig auf die Früchte der Globalisierung, die keinem schmecken.
Ob es die betriebswirtschaftlich organisierte Gastronomie ist, die auf Lebensqualität und Gesundheit spuckt, ob es sich um fatale Fehlentwicklungen in der Ausbildung von Köchen handelt, oder um die Verwilderung von Tischsitten – für David Höner ist es an der Zeit ein Zeichen zu setzen.
Gemeinsam mit zehn prominenten Köchen, Weinkennern und Gastrosophen erklärt er die elementaren Sünden unserer Zeit und zeigt, warum die richtige Nahrungszubereitung unsere Basis zum Überleben und der Schlüssel zum Glück ist.
Fazit
Ein interessantes Buch, geschrieben als Manifest gegen die industrialisierte Lebensmittelproduktion, gegen die Massentierhaltung, gegen die Pestizide und dem Untergang von Biodiversität.
Ein Hoch auf das Küchen-Handwerk, auf gesundes Essen, auf den Bäcker, Metzer und den Bio-Bauer.
Weniger ist mehr!
Sehr zu empfehlen, für alle Konsumenten, für die Noch-nicht-Geniesser, für die Naturliebhaber und natürlich vor allem für die Köche, die uns hoffentlich bald wieder gesundes Essen kochen...
Mit nachdenklichen Grüssen
Hugo Bühlmann
Kommentare
Kommentar veröffentlichen